Zum Inhalt springen
Previous slide
Next slide

Spiritualität & Seelsorge

In über 30 Jahren als Seelsorger in unterschiedlichen Bereiche begleite ich Menschen auf ihrem spirituellen Weg.

Machmal ist es ein direktes Fragen nach oder Ringen mit Gott. Manchmal ist es ein spirituelles Gefühl oder Bewußtsein, das jemanden treibt sich auf den Weg zu machen.

Manchmal fehlt etwas, um ganz zu werden. Und ich weiß nicht was. Manche nennen es Gott oder Religion oder Spiritualität. Für mich ist es entscheidend, dass es mich bereichtert und mir zusätzliche Resilienz gibt. Oder anderes gesagt, es darum in diesem Leben glücklich zu werden oder zumindest glücklicher, als ich es jetzt bin.

Seelsorge

Es ergibt sich aus dem Wort. Seelsorge ist die Sorge um die Seele.

Aber was ist Seele? Ohne eine sichere Antwort zu wissen, können wir uns alleine oder gemeinsam auf den Weg mach, für die Seele oder die Seelen zu sorgen.

Spirituelle Begleitung

Wenn ich meinen spirituellen oder religiösen Weg nicht alleine gegen will, brauche ich eine Begleitung oder einen Weggefährten.

Manchmal ist der Weg leichter, wenn ich nicht alleine gehe.

Exerzitien

Exerzitien sind geistliche Übungen, die abseits des alltäglichen Lebens oder im Alltag zu einer intensiven Besinnung und Begegnung mit Gott führen sollen. Sie finden einzeln oder in der Gruppen statt. Grundlegende Elemente sind Gebet, Meditation, Schriftlesung, Schweigen u.a. und Gespräche mit einem Exerzitienbegleiter sowie körperliche oder künstlerische Betätigung.

Texte

Eine kleine Auswahl von mehr oder weniger spirituellen oder religiösen Texten habe hier zusammengestellt. Alle Texte sind von mir verfasst. Auf der Website GottesSprache veröffentliche ich ab und zu Gedichte.